Ban Krut, ein kleiner Ort, am Golf von Thailand gelegen und etwas mehr als vier Autostunden von Bangkok entfernt.
Ein Ort, der (zumindest bisher) von den grossen Touristenmassen verschont blieb.
Und genau das ist es wahrscheinlich, was ein paar Tage Ferien in Ban Krut zu einem Erholungsurlaub macht, wie man ihn selten findet.
Die Anreise
Ban Krut, ist über die Schnellstrasse Nr. 4 in gut vier Autostunden von Bangkok her erreichbar.
Direkt nach der P.T. Tankstelle Chaikasem biegt man links auf die Strasse Nr. 3459 ab und erreicht nach ca. 15 Minuten den kleinen Fischerort.
Zwar ist Ban Krut von Bangkok her auch gut mit dem Zug (Station Hua Langphon) oder mit dem Bus (Linien nach Bang Saphan) erreichbar, trotzdem empfehle ich, falls möglich, mit dem Auto anzureisen.
Alternativ könnte man vor Ort auch ein Motorrad mieten.
Der Ort
Ban Krut ist ein sehr überschaubarer Ort. Ausser der Strasse entlang der Küste mit zahlreichen Restaurants, gibt es den Bereich um 7Eleven, wo man am Abend jeweils von zahlreichen Ständen, frisches (Nacht)essen kaufen kann und demzufolge reger Betrieb herrscht.
Zudem wird die Ban Krut Railway Station immer wieder erwähnt, die ein beliebtes Fotosujet ist.
Gleich neben dem Bahnhof findet ein allmorgendlicher Markt statt, den man unbedingt mal besuchen sollte (am besten schon morgens um halb sieben).
Am nördlichen Ende des schier endlos langen Strandes befindet sich auf einem Hügel die Tempelanlage Phra Mahathat Chedi Phakdee Prakat.
Sehenswürdigkeiten in Ban Krut
Der Strand
Der Strand als Sehenswürdigkeit? Wirst du jetzt vielleicht sagen.
Ok, ich geb dir ja recht. Und dass ausgerechnet ich so etwas sage, ist sicher noch viel komischer.
Ich habe mir ja auch lange überlegt, wie ich dir das erzählen kann.
Da gibt es doch tatsächlich vom obersten Zipfel des Dorfes bis zum letzten Hotel etwas mehr als sechs Kilometer Strand, der, zugegeben, weder besonders schön, noch weiss, noch breit oder was weiss ich was ist und somit auch nicht erwähnenswert wäre, wäre da nicht diese Einsamkeit (und das mitten in der Zivilisation).
Da stellen Hotels mit zig Gästebetten, zwölf solide Sonnenliegen an den Stand und du kannst sie alle für dich haben, wenn du denn willst.
Und dieses Gefühl am frühen Morgen bei 28 Grad und einer frischen Meeresbrise mit meinem Sohn alleine am Strand rumzulümmeln, hat schon etwas sehr erholsames.
Railway Station und Morgen Markt
Nicht, dass der Bahnhof von Ban Krut im Vergleich zu anderen thailändischen Bahnhöfen etwas Spezielles zu bieten hätte.
Aber bei einem Bahnhof, zumal er in jedem Reiseführer erwähnt wird, geht man doch einfach hin.
Ganz ohne Erwartung und mit einem "Hmmm..., hab ich's mir doch gedacht" in Gedanken, wenn man dort ankommt.
Und spätestens, wenn dann ein Zug ein- oder ausfährt, weiss man, warum man hier ist und beginnt in einer Nostalgie zu schwelgen, die man selber nie erlebt hat.
Ist das vielleicht die vielbeschworene Eisenbahnerromatik?
Um es dann doch noch gesagt zu haben, direkt neben dem Bahnhof ist ein allmorgendlicher Markt. Einer der Sorte, wie es sie wohl zu tausenden in ganz Thailand gibt.
Fuer mich aber immer wieder faszinierend, am Morgen auf dem Markt meine (fertig zubereiteten Sachen) zu kaufen und diese, obschon wir im Hotel ein tolles Frühstüksbuffet hatten, genüsslich im Hotel zu verspeisen.
Phra Mahathat Chedi Phakdee Prakat
Schon von weitem sieht man diese Tempelanlage, welche auf einem Hügel thront, der das nördliche Ende des Strandes von Ban Krut bildet.
Unterhalb des Tempels thront ein riesiger goldener Buddha. Dort befindet sich auch der Parkplatz.
Die Strasse zum Tempel hinauf ist für den Verkehr gesperrt. Beim Eingangstor befinden sich zwei riesige, ca. 4 Meter hohe Tempelwächter, welche ich immer wieder faszinierend finde und wahrscheinlich schon in tausend Varianten fotografiert habe.
Thong Lang Beach
Jetzt hab ich doch immer von diesem wunderschönen Strand in Ban Krut geschwärmt...
Trotzdem muss ich nun noch ein bisschen auswärts mit dir gehen.
Thong Lang Beach ist mit dem Auto in etwa 30 Minuten erreichbar und liegt südlich von Ban Krut.
Die wunderschöne Bucht wird beidseitig ja von einem Hügel begrenzt.
Aus Grund der geschützten Lage und will das Wasser relativ flach ist, ist die auch ein perfekter Ort für einen Strandtag mit Kindern.
Für Doris und trank sorgen die Restaurants, welche alle schattenspendende Tische und Liegestühle für die Gäste aufgestellt haben.
Wenn dir diese Infos und die Fotos dazu gefallen, wuerde ich mich ueber einen Kommentar von dir freuen.
Natuerlich beantworte ich auch gerne deine Fragen zum Beitrag. Einfach in den Kommentaren eintragen.
Kommentar schreiben