Der Kao Sam Roi Yot Nationalpark, was etwa soviel heisst wie Berg mit 300 Gipfeln, liegt etwa vier Autostunden südlich von Bangkok.
Eines der Highlights im Park ist sicher die Phraya Nakhon-Höhle.
Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Bang Po Beach.
Hier bezahlt man die Eintrittsgebühr für den Nationalpark (40 bzw. 200 Bath; wie in Thailand üblich, bezahlen Farang das Fünffache vom Eintritt für Thais).
Um zum Start des Fussmarsches der Phraya Nakhon-Höhle zu gelangen, kann man nun entweder mit dem Boot eine etwa fünfminütige Fahrt machen, oder aber zu Fuss in rund zwanzig Minuten über den Hügel zur Laem Saala Beach laufen.
Die Hoehle selber erreicht man ab Laem Salaa Beach in etwa zwanzig Minuten über einen steinigen Weg, zunächst steil ansteigend und am Schluss mit einem kurzen steilen Abstieg.
Am Laem Salaa Beach befindet sich auch ein Restaurant, wo man allenfalls noch Wasser für unterwegs kaufen kann. Der Weg zur Höhle ist gut beschildert.
Die Höhle besteht aus zwei sehr hohen, imposanten Hallen, die miteinander verbunden sind. In der zweiten Halle befindet sich ein Pavillon, welcher anlässlich des Besuchs des damaligen thailändischen Königs 1890 erbaut wurde.
Dieser Pavillon wird von, durch ein Loch in der Höhlendecke eintretendes, Sonnenlicht beschienen.
Tipp: Wegen der wunderschönen Aussicht empfehlen wir, statt der Bootsfahrt, unbedingt den Fussmarsch zur Laem Salaa Beach zu machen. Auch wenn es etwas schweisstreibend sein mag.
Kao Sam Roi Yot Nationalpark auf Maps
Kommentar schreiben